Benutzeroberfläche für RASPI-Webrahmen

Der computergesteuerte Webrahmen wird allmählich fertig. Letzte Woche konnte ich bei einem RASPBERRY-PI-Seminar als Projekt eine grafische Benutzeroberfläche für unseren RASPI erzeugen – mit dem Betriebssystem Linux und der Software Python. Ziel ist es, die gesamte Steuerung in ein Programm zu packen, das mit einem Touch-Screen auch ohne besondere Kenntnisse von Fachbegriffen und Sprache gut gesteuert werden kann.

Der Screenshot zeigt die einzelnen Bereiche der Oberfläche. Die grünen Buttons im oberen Bereich sind für die manuelle Steuerung der einzelnen Schritte. In der Zeile mit dem grauen Hintergrund werden die Rückmeldungen von Python angegeben, sobald ein Vorgang abgeschlossen wurde. Welcher Vorgang gerade bearbeitet wird, sieht man unten links.

Unten rechts wird die Pattern-Galerie der gespeicherten Zufalls-Pattern angezeigt. Man kann darin blättern, bei Klick auf ein Bild wird der Web-Vorgang gestartet. Diesen Teil des vollautomatischen Webens muss ich noch verbessern, damit die Maschine für den manuellen Farbwechsel stehnbleibt und auf eine Eingabe wartet. Für Insider: Derzeit wird das Muster in Python eingelesen und abgearbeitet. Damit der Vorgang am Webserver klappt, muss ich das Einlesen der Muster in HTML, JavaScript und PHP lösen und die einzelnen Komponenten – Webblätter heben/senken, Schuss links/rechts, Kamm vor/zurück und wie lange eine Farbe gewebt wird – dann über JavaScript und PHP in Python aufrufen.

Am Beginn dieses Projekts stand die Entscheidung, mit welcher Software die Oberfläche programmiert wird. Ich habe mich für den Webserver auf Linux mit PHP, HTML, JavaScript und Python entschieden. Die Motoren werden mit Python angesteuert.