das projekt

Projektbeschreibung (Auszug)

In Zusammenarbeit zwischen Flüchtlingen mit verschiedenen Kenntnissen rund um das Projektthema
sollen orientalische Teppich‐Web‐Traditionen mit zeitgenössischer europäischer Kunst konfrontiert
werden. In Analogie zu einfachen 3D‐Druckern im Low‐Cost‐Bereich soll eine mikroelektronisch gestützte digitale Teppich‐Web‐Maschine entwickelt werden, die auf Arduino und Raspberry Pi basiert. Gedacht ist vorerst an Teppich‐Prototypen mit etwa 40‐50 cm Breite und bis etwa 100 cm Länge als Wandbehang oder Tisch-Läufer.

Der Projektstart war im Juli 2016, die intensivere Projektphase beginnt im November 2016.

In einer ersten Projektphase werden wir zwei bis drei manuelle Tischwebstühle anschaffen, um uns mit der einfachen Technik und den Abläufen des Webens vertraut zu machen und mit minimalistischen Designs zu experimentieren. Diese Webstühle dienen auch dazu, die Logistik von Webstühlen am Modell analysieren zu können. Besuche des Weberei-Museums Haslach geben uns Einblick in die technische Entwicklung der Webstühle und zeigen uns verschiedene technische Ansätze und Lösungen.

Das engere Projektteam besteht aus vier Privatpersonen, die sich bei Projekten rund um die Inklusion von Flüchtlingen in Freistadt kennen gelernt haben.

Johann Moser: Projektleiter. Elektronik, zeitgenössische Kunst (Kunst‐UNI), eigene Kunstprojekte im
Bereich 3D‐Druck und Realtime Processing (GrafikGenerator), Administrator der BHAK&HTL
Freistadt, Mathematik, Webdesign und Projektmanagement.

Othman Al‐Haj Mohammad: Marketing, Projektmanagement, Grafik‐Design. Kommt aus Syrien, hat in
Dubai im Bereich Management und Marketing gearbeitet. Lebt in Freistadt.

Wael Baroudi: Elektronik mit Raspberry PI, Arduino, EDV‐Techniker. Kommt aus Syrien. Lebt in Freistadt.

Hermine Moser: Reflexion und Beratung mit interkulturellem und gender Focus.

Interessierte Personen sind eingeladen, am Projekt mitzuarbeiten.

Hinweis: Bei der Projektbenennung ist uns ein kleiner Fehler passiert: Was wir weben sind Kelims. Teppiche werden geknüpft.